Wo das Herz des Unternehmers schlägt - q.u.o.
17017
single,single-post,postid-17017,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-6.3,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.4,vc_responsive

Wo das Herz des Unternehmers schlägt

Foto2_04 12 2014

16 Mrz Wo das Herz des Unternehmers schlägt

Ein neuer Kunde. Wir kennen uns kaum. 5 Führungskräfte sitzen zusammen. Nach kurzem Warm-Up stelle ich die Frage:

Wo schlägt Ihr Herz als Unternehmer/ als Führungskraft? Was treibt Sie an? Warum machen Sie ausgerechnet das, was Sie machen?

 

Zunächst Schweigen, Überlegen. Dann zögerliche Antworten. Dann spudelt es heraus:

 

“Menschen sind mir wichtig.”

“Sie brauchen Unterstützung, damit Sie gesund bleiben.”

“Das fand ich schon immer toll!”

“Hier kann ich endlich das tun, was ich am besten kann.”

“Wenn ich tue, was ich tue, bin ich ganz ich selber.”

“Menschen haben es verdient, dass sich die Besten um ihre Belange

kümmern.”

 

Wir haben dann lange darüber gesprochen, haben daraus die Vision des Unternehmens abgeleitet und die Mission.

 

Was das mit Qualitätsmanagement zu tun hat?

Nachdem wir diese Fragen geklärt hatten, lief das weitere Arbeiten fast wie von selber. Wenn man weiß, wo das Herz schlägt, dann bekommen die so kompliziert erscheinenden Vorgaben aus der ISO 9001 plötzlich einen Sinn und einen Platz im Unternehmen.

Und es entsteht ein harmonisches Ganzes.